Bericht über die Gemeinderatssitzung vom 23.6.2022

Gemeinde Tetenhusen erhält Förderbescheid zum Umbau des Marktreffs

Auf der Gemeinderatssitzung Tetenhusen am 23.6.2022 berichtet Bürgermeister Friedrich Gehrt stolz, dass der Förderbescheid für den Umbau des Marktreffs – Nahkauf endlich schriftlich vorliegt. 140 TEuro werden der Gemeinde in Aussicht gestellt, wenn der Einkaufsladen im Sinne der Markttreffphilosophie nachhaltig und Kundenorientiert ausgebaut wird. Da in der jetzigen Zeit mit Kostensteigerungen gerechnet werden muss, beinhaltet der Förderbescheid eine Option zur Anpassung der Förderhöhe. In einem nächsten Schritt wird sich die Gemeindevertretung kurzfristig in einer Arbeitssitzung mit dem Pächter Volker Stiefel und dem Bauunternehmer über die Detailplanung und das weitere Vorgehen beraten. 

Im Rahmen der Einwohnerfragestunde wurde die Problematik von häufigen Wildunfällen auf der Strasse von Tetenhusen nach Meggerdorf angesprochen und ob die Gemeinde nicht für mehr Verkehrssicherheit sorgen könne. Herr Jürgen Thomsen vom Amt erkärte, dass von den Jägern alle Wildunfälle gemeldet würden und die Strasenverkehrsbehörde von sich aus tätig werden würde, wenn es gehäuft zu Unfälle kommt.

Mitglieder des Bauauschusses haben für Tetenhusen ein Strassenkataster erstellt, um transparent zu machen, wie der Zustand des Wegenetzes ist. Die Ausschreibung für besonders dringliche Sanierungsmaßnahmen einschließlich dem Fahrradweg Richtung Haberland liege innerhalb der im Haushalt vorgesehen Mittel in Höhe von 200 TEuro, so Bürgermeister Gehrt. So verzichtete die Gemeindevertretung auf eine Aufteilung der Ausschreibung und stimmte den Maßnahmen zu. 

Die Gemeinde beschließt für alle Angestellten der Gemeinde eine Entgeltumwandlung für Bikeleasing zu ermöglichen und die Gemeinde würde dann auch die Beiträge zur Pflichtversicherung übernehmen. Hierbei gibt es für die Arbeitnehmer und die Arbeitgeber finanzielle Vorteile. Interessierte Arbeitnehmer können sich bei Fahrradhändlern, die Bikeleasing anbieten, im Detail beraten lassen.  

Gemeindewehrführer Martin Gehrmann berichtet zum Thema Feuerwehr. Die Feuerwehr ist dabei ein Kataster der Feuerlöschbrunnen der Gemeinde zu erstellen. Hierbei wird der Zustand der Brunnen und die Förderleistung beurteilt und die Gemeinde zur Erfüllung ihrer Aufgaben im Brandschutz beraten. Die Gemeindevertreter waren sich einig, dass die Ertüchtigung oder Erneuerung nur ein kontinuierlicher Prozess sein kann. Je nach Priorität wird die Gemeinde in den nächsten Jahren die Maßnahmen umsetzen. Alles andere würde die Gemeinde finanziell überfordern. Das umfangreiche Thema Feuerwehrbedarfsplan wurde im nichtöffentlichen Teil behandelt, zu dem auch Herr Gehrmann als Sachverständiger geladen wurde. Mit diesem Thema wird sich die Gemeindevertretung in den nächsten Monaten intensiv beschäftigen, so Bürgermeister Friedrich Gehrt. 

Die Gemeinde Tetenhusen hat an dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilgenommen und da die Gemeinde es unter die besten 10 Gemeinden geschafft hat, wurde die Gemeinde vom Komitee vor Ort begutachtet. Herr Gehrt bedankte sich bei allen Beteiligten für die gelungene Organisation und Durchführung der Vorstellung. Weiterhin berichtete der Bürgermeister von einem Novum für Tetenhusen: In der Kapelle zu Tetenhusen fand die Autorenlesung von Dora Held statt. Ca. 60 Teilnehmer erlebten eine tolle Veranstaltung.