Sandfüchse im Papierfieber

Das erste große Projekt im neuen Jahr der Kita Sandfüchse stand an: Zikita- Zeitung in der Kita, ein jährliches Angebot des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags. Genau vier Wochen wurde es täglich spannend. Für jedes Kind lag morgens eine eigene Zeitung vor der Tür. Und diese war gar nicht so einfach anzuschauen. Die Kinder stellten fest, wie viel Platz man zum Blättern der Zeitung benötigt und dazu kam noch die große Menge der einzelnen Seiten, die umso schwieriger wieder zusammen zu falten waren.  Eine ziemlich große Sammlung einzelner Zeitungsblätter mit den unterschiedlichsten Bildern und Texten kam da jeden Tag zusammen. Aber davon ließen sich die Kinder nicht aufhalten, im Gegenteil. Täglich wurde der Ehrgeiz größer und das Zeitungsfieber packte schnell alle. So wurden unzählige Bilder gesucht und ausgeschnitten, gefaltet und gebastelt. Ziemlich intensiv waren auch die Diskussionsrunden, die aus den gefundenen Bildern entstanden. Zusätzlich wurde das Projekt durch ein Heft für jedes Kind begleitet, welches vor allem neugierig auf das machen sollte, was sie in der Schule begleitet: Lesen und Schreiben. Und auch der riesen Berg an Zeitungen, welcher zum Ende des Projektes übrig geblieben ist, ist schon für die nächsten Bastelprojekte verplant.

Eure Kita „Sandfüchse“