Sandfüchse erleben Erntedank

Die ersten Blätter fallen – der Herbst naht! Dies ist auch den Kindern der Kita Sandfüchse aufgefallen. Und wie jedes Jahr um diese Zeit stand unsere gemeinsame Erntedankwoche an. Die Spannung und Vorfreude war den Kindern übers ganze Gesicht anzusehen. Der Erntetisch im Gruppenraum war schon am ersten Tag bunt und reichlich mit vielfältigen Sorten Obst und Gemüse gefüllt. Jedes Kind wusste ganz genau, was es mitgebracht hatte. Und so wurde bestaunt, beobachtet, diskutiert, gebastelt und natürlich jede Menge gekocht, gebacken und probiert.  Es entstanden bunt gefüllte Ernteschalen aus Papier, ein Apfel-Zwetschgen Kuchen und ein bunter Gemüseeintopf.  Begleitet wurden die Kinder dieses Mal von Frederick der kleinen Feldmaus und seinen Freunden, aus dem Kinderbuch von Leo Lionni, welches nicht nur den Sinn von körperlichen Bedürfnissen zeigt sondern vielmehr die Wichtigkeit von Phantasie und Gemeinschaft. Das Highlight gab es dann zum Abschluss der Woche am Freitag: Selbstgemachtes Popcorn. Der leckere Duft verteilte sich schnell im ganzen Raum und so gab es kein Halt mehr. Das Popcorn war in wenigen Minuten „weggeputzt“. Ein toller Abschluss einer aufregenden, gemeinsamen Erntedankwoche!