Bericht über die Gemeinderatssitzung vom 10.11.2022

Feuerwehrbedarfsplan für Tetenhusen beschlossen

Der Gemeinderat Tetenhusen beschloss bei seiner Sitzung am 10.11.2022 den neuen Feuerwehrbedarfsplan. Vorausgegangen waren lange Verhandlungen und bis zum Schluss gab es unterschiedliche Auffassungen über die Einstufung der Gemeinde in eine Risikoklasse, die die notwendige Ausrüstung der Feuerwehr beschreibt. Mehrheitlich wurde aber der vom Bürgermeister Friedrich Gehrt und seinem Stellvertreter Dr. Wolfgang Urbach mit den Vertretern der Feuerwehr ausgearbeitete Kompromissvorschlag zum Feuerwehrbedarfsplan von den Gemeinderatsmitgliedern mitgetragen. So können jetzt die Planungen für die Neubeschaffung eines Feuerlöschfahrzeuges Typ LF 10 beginnen. Gemeindewehrführer Martin Gehrmann bezifferte den Anschaffungspreis je nach Ausstattung mit ungefähr 450 TEuro. 

Gute Nachrichten hatte Bürgermeister Gehrt über den Stand des Glasfasernetzausbaus. Die Bauarbeiten kommen gut voran und werden wohl bis Jahresende abgeschlossen werden können, so daß dann zügig mit den Glasfaseranschlüssen zu rechnen ist. 

Der Umbau des Marktreff Einkaufsladen ist ebenfalls auf einem gutem Weg. Der Bauantrag ist gestellt und der Vorsitzende des Bauausschusses Christian Fedde zeigte sich zuversichtlich, die Baumaßnahme fristgerecht bis zum Herbst 2023 abschließen zu können.  

Kontrovers wurden die geplanten Pflasterarbeiten am Gemeinde- und Feuerwehrhaus diskutiert. In diesem Bereich sollen hauptsächlich Parkplätze für die Feuerwehr entstehen. Eine Mehrheit der Gemeindevertreter bestand darauf, die Planung nicht nur unter praktischen, sondern auch unter architektonisch gestalterischen Aspekten zu betrachten. Ziel der Neuplanung soll ein optisch ansprechender Bereich vor dem Gemeindehaus sein. 

Weitere Themen waren der Abschluss der Instandsetzungsarbeiten des Fußweges Hohner Strasse, weitere noch ausstehende Strassensanierungsarbeiten, sowie der Beschluss eines Fahrtkostenzuschlages für auswärtige Grundschüler der Schule Tetenhusen.