Auszeichnung zum Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Bild: Juryvorsitzende Annette Blöcker, Bürgermeister Friedrich Gehrt und Jurymitglied Sylke Messer-Radtke (v.l.)

In Medelby hat die Staatssekretärin für Ländliche Räume Anne Benett-Sturies am Freitag, den 30. September 2022 die Gewinnerinnen und Gewinner des Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet. Der erste Platz ging dabei an die Gemeinde Medelby aus dem Kreis Schleswig-Flensburg, den zweiten und dritten Rang sicherten sich die Gemeinden Brokstedt (Kreis Steinburg) und Duvensee (Kreis Herzogtum Lauenburg). Insgesamt hatten sich zehn schleswig-holsteinische Gemeinden für die Endrunde qualifiziert und wurden somit auch mit einer Plakette ausgezeichnet:

Bergenhusen (Kreis Schleswig-Flensburg, 718 Einwohner:innen), Dannewerk (Kreis Schleswig-Flensburg,1.105 Einwohner:innen), Grundhof (Kreis Schleswig-Flensburg, 916 Einwohner:innen), Lentföhrden (Kreis Segeberg, 2.700 Einwohner:innen), Pahlen (Kreis Dithmarschen, 1.164 Einwohner:innen), Tetenhusen (Kreis Schleswig-Flensburg, 952 Einwohner:innen) und Witzeeze (Kreis Herzogtum Lauenburg, 909 Einwohner:innen)

„Gerade auf der lokalen Ebene ist es wichtig, aktuelle Themen wie die Digitalisierung und die Einbindung aller Generationen strukturiert anzugehen. Das ehrenamtliche Engagement vor Ort hat eine enorm große Bedeutung und verdient unsere Wertschätzung. Der Landeswettbewerb trägt dazu bei und motiviert, neue Ideen zu entwickeln, beherzt umzusetzen und die Dorfgemeinschaft weiter zu stärken. Dafür möchte ich allen Teilnehmenden herzlich danken“, so Benett-Sturies. „Ich kann nur voller Anerkennung sagen: ein starker Wettbewerbs-Jahrgang!“

Die Jury des Landeswettbewerbs hat sich die Entscheidung nicht leichtgemacht: Unter Vorsitz von Annette Blöcker (Akademie für die Ländlichen Räume Schleswig-Holsteins) hatten sich die Jurorinnen und Juroren nach einer intensiven Vorauswahl und einer Rundreise durch die Top-10-Gemeinden Schleswig-Holsteins dazu entschieden, die Gemeinde unweit der dänischen Grenze als Siegerin auszuzeichnen. „Medelby beeindruckte die Wettbewerbs-Jury durch enorme Impulse, die die Gemeinde immer wieder setzt – ob mit der Initialzündung für den MarktTreff, seinem Bildungshaus mit Mensa, Forum, Klangraum, Büros und Besprechungsraum zwischen Grundschule und Kindertagesstätte, seinem Mobilitätskonzept mit kostenlosem Bürgerbus oder seinem Kirchspiel-Park als Element der Ortskerngestaltung. Dabei sind Gemeinde, Wirtschaft und Dorfgemeinschaft dynamisch miteinander verzahnt – und dies stets in dem Bewusstsein: ‚Nicht alleine, sondern gemeinsam haben wir Zukunft‘!“, sagte Blöcker. Die Staatssekretärin dankte den Jury-Mitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement.

Auch der zum zweiten Mal ausgeschriebenen Sonderpreis „Wirtschaft“ der Handwerkskammer Schleswig-Holstein und der Industrie- und Handelskammer Schleswig-Holstein ging an die Gemeinde Medelby. Der erstmals vergebene Sonderpreis „Jugend“ der Akademie für die Ländlichen Räume Schleswig-Holsteins (ALR) und des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetags (SHGT) ging an die Gemeinde Grundhof (Kreis Schleswig-Flensburg, 916 EinwohnerInnen). Beide Sonderpreise sind jeweils mit 5.000 Euro dotiert.

Als Gewinner-Gemeinde erhält Medelby eine Landes-Projektförderung in Höhe von 10.000 Euro, die sie mit 2.500 Euro kofinanzieren muss. Das Geld soll für die Realisierung einer Multisport-Spielarena eingesetzt werden. Zudem hat sich die Gemeinde für den Bundes-Wettbewerb 2023 qualifiziert.

Quelle: Landesportal Schleswig-Holstein

Autor: Heiko Lemm

Seit 2018 Mitglied der FWG und in die Gemeindevertretung gewählt. Als Vorsitzender des Ausschusses für Sport, Kultur und Jugend fallen auch Schul- und Kinderangelegenheiten in den Aufgabenbereich.