Gemeinderatssitzung vom 28.10.2021

Tempo 30 Zone in Tetenhusen 

GV Tetenhusen am 28.10.2021: Nach einjähriger Beratungsphase wurde jetzt eine Tempo 30 Zone im Ortskern mehrheitlich beschlossen. Voraus gegangen war eine lebhafte Diskussion, bei der dieser Kompromiss gefunden werden konnte. Der Antrag bei der zuständigen Behörde kann jetzt gestellt werden. Zusätzlich wurde beschlossen, Geschwindigkeitsmessanlagen für die Ortseingänge kommend aus Kropp und Hohn zu beschaffen. Es ist nachgewiesen, dass diese optischen Geschwindigkeitsanzeigen zu einer Reduktion der Geschwindigkeitsüberschreitungen führen.  

Tetenhusen geplante Tempo 30 Zone

 

Außerdem diskutierte die Gemeindevertretung über den geplanten Um- und Ausbau des Markttreff Einkaufsladen. Die Gemeindevertreter beschlossen einstimmig ihren Willen, das Projekt zu starten. Somit können jetzt die Anträge auf Förderung gestellt werden. Voraussetzung für die Umsetzung ist dann eine ausreichende Förderzusage und ein gesicherter langfristiger Pachtvertrag mit dem Betreiber des Einkaufsladens Volker Stiefel.  

Weiterhin wurde beschlossen, der Liedertafel, als wichtiges kulturelles Angebot in Tetenhusen, einen einmaligen Zuschuss in voller Höhe des Defizites zu gewähren, der ihnen während der Coronapandemie entstanden ist.