Bericht über die Gemeinderatssitzung vom 19.8.2020

Anbei der Bericht der Gemeinderatssitzung vom 19.8.2020 von Frau Reimers-Raetsch in der aktuellen Ausgabe der sh:z Landeszeitung

Tetenhusen wird bienenfreundlich
Schülerzahlen und Fernwärme weitere Themen der Gemeindevertretung

Ute Reimers-Raetsch TETENHUSEN
Die Gemeinde Tetenhusen will sich an dem Projekt „Schleswig-Holstein blüht auf“ beteiligen. Laut Mitgliedern des Vereins „Kuno“ (Kulturlandschaft nachhalting organisieren) sollte die Blühfläche größer als 1500 Quadratmeter sein. „Kleinere Flächen und Blühstreifen haben wir. Auf einem Seitenstreifen wachsen Pflanzen, die es kaum noch gibt, aber an anderen Stellen wurde Saat verwendet, die nicht insektenfreundlich ist“, berichtete Bürgermeister Gehrt von der Begehung.

Die Fläche außerhalb des Dorfes bei der Streuobstwiese sei gut geeignet und soll im kommenden Jahr Blühfläche mit bienenfreundlichen Pflanzen werden.

Für die Planung des Ortskernentwicklungskonzeptes hat Tetenhusen gemeinsam mit Alt und Klein Bennebek das Planungsbüro „Gewos“ beauftragt. Allerdings wird jede Gemeinde ein eigenes Konzept erstellen lassen. „Eine Bürgerbeteiligung ist ausdrücklich erwünscht“, sagte Bürgermeister Gehrt, deshalb hat die Gemeinde Flyer verteilt, um die Meinung der Bürger zu erfragen. „Von 350 Haushalten haben bisher 40 den ausgefüllten Flyer zurückgegeben. Wir erwarten noch einige Nachläufer“, so Gehrt. Eine Einwohnerversammlung ist bereits anberaumt (siehe Meldungen links).

Zum Breitbandausbau in der Gemeinde erklärte Lutz Schnoor vom Amt Arensharde als Sprecher des Breitbandzweckverbandes (BZMG): In Gebieten, in denen die Telekom 50 m/Bit anbietet, darf der BZMG nicht tätig werden. Diese Flächen sind im Ausbauplan in grau dargestellt und „wir haben viele graue Flächen in Tetenhusen“, sagte Bürgermeister Gehrt. Die TNG, die den Ausbau für den BZMG ausführt, wird für die „weißen“ Gebiete ausbauen. Dazu gehören Trassen ab Ortskern Richtung Haberland und Richtung Sorgbrück. „Das sind rund 80 Grundstücke“, so Gehrt. Die TNG beginnt im September mit den Tiefbauarbeiten, die bis Ende des Jahres fertiggestellt sein sollen. Wann das „schnelle Internet“ in den Haushalten angeschlossen wird, ist noch nicht bekannt.

Aus dem Regionalbudget der Aktivregion Eider-Treene-Sorge hatte Tetenhusen sich mit einem Projekt für Pflasterarbeiten am Jugendraum des Gemeindehauses und dem Bau eines Zaunes beworben und erhält dafür 20.000 Euro Förderung. Die Arbeiten sollen zeitnah erfolgen.

Grundschule benötigt dringend Schüler Acht Kinder wurden in diesem Jahr in der Grundschule Tetenhusen eingeschult. Insgesamt werden 39 Kinder von zwei Lehrkräften und einem BFDler betreut. Darüber hinaus wird mit einem neuen Team die Betreuung der Kinder bis 15 Uhr gewährleistet. „Der Bedarf ist da“, sagte Heiko Lemm, Vorsitzender des Schul- und Kulturausschusses. Auch soll eine Mittagsverpflegung angeboten werden. „Die Kosten werden sich erstmal nicht tragen“, so Lemm, doch die Gemeinde setze alles daran, den Schulstandort Tetenhusen für Eltern und Kinder attraktiv zu gestalten. Momentan schwebt weiterhin das Damoklesschwert einer drohenden Schließung über der Schule. „Wenn die Anzahl der Schüler nicht groß genug ist, um diesen Schulstandort zu erhalten“, sagte Bürgermeister Friedrich Gehrt im Hinblick auf 2021, wenn 14 Viertklässler umgeschult werden.

Tetenhusen gehört jetzt offiziell zur vom Land geförderten Informationsplattform „Dorffunk SH“, berichtete Gemeindevertreter Heiko Lemm. Mit der „Dorffunk-App“ können Informationen zwischen Gemeinde, Vereinen, Betrieben und Bürgern ausgetauscht werden. Heiko Lemm ermuntert alle Bürger um rege Teilnahme.

Im nichtöffentlichen Teil wurden die Voraussetzungen für das neue Fernwärmenetz in Tetenhusen durch die Firma Dau Energie mit einer Holzhackschnitzelheizung geschaffen. Bis zu 100 Haushalte können angeschlossen werden, 70 Anmeldungen liegen vor. Die Arbeiten sollen im September beginnen, sodass noch in diesem Jahr die Anlage in Betrieb genommen werden kann.