Bericht von der Gemeinderatssitzung vom 5.10.2023

Am 5. Oktober fand die 3. Sitzung der Gemeindevertretung in Tetenhusen im „Fuchsbau“ statt.

Bürgermeister Heiko Lemm berichtete über zahlreiche Termine seit der letzten Sitzung. Beim Wettspiel der Wehren am Amtsfeuerwehrtag in Bergenhusen konnte die Jugendfeuerwehr den ersten Platz feiern. Am Samstag, den 23. September wurde das 10jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Tetenhusen zusammen mit 5 Jugendfeuerwehren des Amtes mit einem offiziellen Empfang, einem Spiel ohne Grenzen und anschließender Disco begangen. Hinter Süderbrarup belegte Tetenhusen den 2. Platz beim Spiel ohne Grenzen. 

Ehepaar Martha-Marie und Rolf Heesch feierten am 19.9. ihre Eiserne Hochzeit mit einem Empfang, an dem der stellvertretende Bürgermeister Jochen Jöns die Glückwünsche der Gemeinde überbrachte. Dr. Urbach nahm als Stellvertreter des Bürgermeisters an der Regionalkonferenz des Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport in Flensburg teil. Hier wurde die Umsetzung des Landesentwicklungsplanes in die Regionalplanung vorgestellt, die die Voraussetzung für die Kommunale Planung darstellt. Eine Stellungnahme von Tetenhusen wurde zu diesem ersten Entwurf nicht beschlossen. 

Unter dem Tagesordnungspunkt Bericht der Ausschussvorsitzenden berichtet Dr. Urbach für den Haupt- und Finanzausschuss und Herr Jöns für den Bauausschuss. Der Haushaltsplan 2024 wird demnächst vorgestellt. Herr Jöns stellt Pläne für einen Feuerwehrhausanbau vor. Hierfür werden vom Land erhebliche Fördermittel zur Verfügung gestellt, sofern der Antrag kurzfristig gestellt werden kann. Da wegen des neuen Feuerwehrfahrzeugs ein Anbau erforderlich ist, wird beschlossen, Förderung für einen größeren, zukunftsfähigen Ausbau zu beantragen und die Planung voranzutreiben. 

Die Umgestaltung des Parkplatzes am Gemeindehaus schreitet langsamer voran als geplant. Ein finanzieller Schaden entsteht der Gemeinde dadurch aber nicht, da ein Festpreis vereinbart wurde. Am Markttreff wird auch aufgrund unvorhersehbarer Probleme mit Verzögerung gerechnet. Die Schließung des Ladens wird jetzt auf den 1.11. bis 14.12. verschoben. Der Bauzeitenplan wurde der Versammlung im Detail vorgestellt. Aufgrund der Förderungszusage besteht bei diesem Bauvorhaben ein erheblicher Zeitdruck. 

Der Wahlvorstand für die Europawahl am 9. Juni 2024 wurde mit den Gemeindertreterinnen und Vertretern Greve, Struck, Petersen, Wagner und Vertretern besetzt. 

Am 9.11. wird es die nächste Gemeinderatssitzung geben, auch um die Neuanschaffung eines LF20 abschließend abzustimmen. 

, ,